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DREHSCHWINGUNGSANALYSE FÜR NUTZFAHRZEUGE

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Die steigenden Anforderungen an Schwerlastmotoren von Nutzfahrzeugen in Bezug auf Effizienz, Emissionen, Reibung, Leistung und Akustik erfordern eine kontinuierliche Verbesserung und Optimierung des Antriebsstrangs. Dies erfordert unter anderem zuverlässige Schwingungsmessungen und Analysen der einzelnen Komponenten des Riemen- oder Kettentriebes, des Ventiltriebs und des Getriebes. Mit unserem Messsystem garantieren wir Ihnen präzise, zuverlässige und schnelle Analyseergebnisse der Schlupfanalyse, des Spannungsabgleichs sowie der Resonanz- und Spannungsanalyse.

STEUER- UND NEBENTRIEB

Die steigenden Anforderungen an Verbrennungsmotoren hinsichtlich Wirkungsgrades, Emissionen, Reibung, Leistung und Akustik erfordern es, Steuer- und Nebentriebe kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Dazu müssen Sie zuverlässige Schwingungsmessungen und Analysen an den einzelnen Komponenten des Riemen- oder Kettentriebs durchführen. Mit unserem Messsystem garantieren wir Ihnen präzise, zuverlässige und schnelle Analyseergebnisse der Schlupfanalyse, der Spannerabstimmung sowie der Resonanz- und Stressanalyse.

GETRIEBE

Bei der Entwicklung von Schwermotoren stellt die Geräuschreduzierung im Getriebe ein wichtiges Entwicklungsziel dar. Klapper- und Rasselgeräusche treten überwiegend bei synchronisierten Fahrzeuggetrieben unter Drehschwingungen oder bei Anregung aus Verzahnungen auf. Wir stellen Ihnen ein leistungsstarkes, hochauflösendes Messsystem und ingenieurtechnisches Know-how zur Verfügung, mit dem Sie Getriebeeinheiten nach Geräuschen überprüfen und Schwingungsanalysen durchführen.

VENTILTRIEB

Ventiltriebsysteme steuern den Ladungswechsel und sind somit ein maßgeblicher Faktor, um Emissions- und Verbrauchsziele zu erreichen. Die Komponenten des Ventiltriebsystems sind hohen Belastungen durch mechanische Kräfte und Temperaturen ausgesetzt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sie präzise messen und optimal einstellen. Wir stellen Ihnen dazu marktführende Messtechnik zur Verfügung. Wichtige Analysen sind hierbei Hub, Geschwindigkeit und Beschleunigung, Öffnungs- und Schließverhalten und eine Resonanz- und Stressanalyse.

KUPPLUNG, TORSIONSDÄMPFER UND ZWEIMASSENSCHWUNGRAD

Zur Auslegung, Abstimmung und Optimierung von Kupplungen, Torsionsdämpfer und Zweimassenschwungrädern setzen Sie die mobilen, kompakten ROTEC-Systeme am Prüfstand und im Fahrversuch ein.

NOISE, VIBRATION UND HARSHNESS

Darüber hinaus führen selbsterregte Reibschwingungen, die Körper- zu Luftschall implizieren, zu unerwünschten Fahrgeräuschen. Wir bieten wir Ihnen mit geeigneter Messtechnik und Fachwissen zuverlässige Untersuchungen von Noise, Vibration und Harshness an.