E0 = Verbrennungsmotor, E1-E4 = Elektromotor, K = Kupplung, KW = Kardanwelle, AW = Antriebswelle

UNTERSUCHUNGEN AM GESAMTFAHRZEUG

Dynamische Effekte im Gesamtfahrzeug, akustisches Verhalten, Einflüsse auf das Fahrverhalten und Wechselwirkungen im Gesamtzusammenhang lassen sich nur durch eine gesamtheitliche Betrachtung beurteilen und optimieren. Bei der dynamischen Auslegung des Antriebsstrangs spielen Drehschwingungsanregungen, Massenträgheiten, Steifigkeiten und Dämpfungsverhalten der Komponenten eine wichtige Rolle. Ein Teil von diesen Parametern können von Umweltbedingungen beeinflusst werden. Daher ist eine tiefgehende Untersuchung der Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten unumgänglich. Außerdem stellt die Geräuschreduzierung in Kupplungen, Getrieben und Antriebswellen ein wichtiges Entwicklungsziel dar. Eine mehrkanalige Drehzahlmessung mittels magneto-resistiven Sensoren und Lasersensoren zum Beispiel an Kardanwelle (KW), Antriebswellen (AW) , Kupplungen (K0, K1), Elektromotoren (E0-4) und Getrieben in Kombination mit analogen Messgrößen, wie Beschleunigungen und Schalldruck, liefert ein umfassendes Gesamtbild über das schwingungstechnische Verhalten des Antriebstrangs.

ANALYSEN IM ZEITBEREICH

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  • Dynamischer Verdrehwinkel im Getriebekomponenten
  • Analyse der Wellentorsionen
  • Schlagartige Belastungen beim Lastwechsel
  • Analyse der Steifigkeiten im Antrieb

ANALYSEN IM SPEKTRALBEREICH

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  • Dynamischer Verdrehwinkel im Getriebekomponenten
  • Analyse der Wellentorsionen
  • Schlagartige Belastungen beim Lastwechsel
  • Analyse der Steifigkeiten im Antrieb

ANALYSEN DES AKUSTISCHEN VERHALTENS

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  • Identifikation von Geräuschquellen
  • Detektieren von Bauteilresonanzen
  • Spezialisierte Softwarelösung für Getriebeuntersuchungen

wo können dreh-schwingungen im elektrischen antrieb kritisch werden?

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